Ausgangsstellung Kleine Kopfnuss für alle MONDRAGO-Fans: Blau zieht und gewinnt über den direkten Zugzwang mit  4 Zügen! Schwarz hat keine Chance. Schaffst Du es auch? 

Lösung: →Variante 1 der Hannifan-Variante (pdf)

PS 1: Dieser Spielzug ist eigentlich eine Variante der →Hannifan-Variante. Es gibt noch einen 2. Weg. Er ist länger und etwas schwieriger zu finden, aber schöner und führt auch zum Ziel:  Blau zieht und gewinnt nach 8 Zügen! Findest Du ihn auch? 

Variante 2 nach 7.Zug BlauPS 2: Falls Du jetzt die Lösung vermisst, musst Du sie selber finden oder eine Woche warten. Bis dahin ein Tipp: Die Abbildung links zeigt die Stellung nach dem 7. Zug von Blau.

Tanz das Quadrat und finde den Weg! Vielleicht gibt es noch mehr Varianten?

 

Großes oder kleines schräges Quadrat?Die Fähigkeit ohne Spielfelder auf einer beliebigen Fläche MONDRAGO spielen zu können, markiert den 4. Grad der MONDRAGO – Meisterschaft. Auf dem Weg zur Vollendung suchen MONDRAGO – Eingeweihte  immer neue Herausforderungen. So kam es kürzlich auf dem Dach eines zum Abriss bestimmten Plattenbaus zu einer der sonderbarsten MONDRAGO Partien meines Lebens. Eigentlich bin ich schwindelfrei, aber hier wurde mir doch halluzinant vor Augen. Oder war es ein Trick? Blau siegte zwar deutlich mit einem schrägen Quadrat (Abb.), aber war es ein großes oder ein kleines schräges Quadrat?

 

geerbtes_MONRDAGO_2.jpg Hallo meine Lieben,

Nach fast 10 Jahren hat ein Spielbrett, nebst Spielsteinen, seinen Weg zu mir zurück gefunden. Das Spiel habe ich einst meinem Grossvater geschenkt und nach seinem Tod habe ich es geerbt.

Es handelt sich um „Prototyp Nr.2 Zocker-MONDRAGO“ aus dem Jahre 2000. Das Spielbrett ist mit Tusche auf Pergament gemalt, und wird von Bambus verstärkt. Die Spielsteine sind sogenannte „Shivas Eyes“, also die Verschlussdeckel einer Turmschnecke (gesammelt an mallorquinischen Stränden). Die handgeschriebene Spielregel ging leider verloren.

Die Zahlen im Spielfeld sind erst am Ende des Spiels interessant, da die Summe der Zahlen, die sich unter den vier Siegerquadratpositionen befinden, die Anzahl der Punkte ist, die der Sieger bekommt. Dabei können die Zahlen auch für Euro € stehen, so dass auch professionelle Zocker verführt werden könnten. Interessant ist beim Spielen dieser Variante, das Vermeiden bzw Erstreben bestimmter höherpunktiger Quadrate. Wie gesagt, interessant aber auch ziemlich kompliziert diese Variante.

liebe grüsse
zVen
 
 

Mondrago BarJuli 2010 „Schön, dass ihr uns MONDRAGO gezeigt habt. Wir hätten nie gedacht, dass es ein schräges Quadrat gibt! War aber nur das Vorspiel, oder? MONDRAGO macht echt an!“

 Set your chickens free, chicos! Gruß aus der Mondrago-Bar.

 

An anderer Stelle haben wir schon gesagt, dass die umgekehrt symmetrische Anfangsstellung bei MONDRAGO die Bildung eines Quadrats frühestens nach 6 Zügen erlaubt.  Auch gibt es, lässt man die (umgekehrte) Symmetrie beiseite, 6 mögliche 1. Züge (Eröffnungen). Ein bewährter Standard ist z.B. die →„span. Eröffnung“.

Eroeffnung_A.jpgEroeffnung_B.jpgWir wissen nicht, welche Eröffnung die Beste ist, aber wir kennen die 2 Schlechtesten (Abb.).  Sie sind deshalb schlecht, weil sich mit ihnen der Abstand (6 Züge) zum angestrebten Quadrat nicht verkürzt (auf 5 Züge), sondern gleich bleibt. Man verschenkt also einen Zug.

Wie schlecht diese Eröffnungen sind, erweist sich mit dem 2. Zug, wenn er auf der gegenüber liegenden Seite (also umgekehrt symmetrisch) wiederholt wird: man braucht immer noch 6. Züge bis zum nächsten Quadrat(!), hätte nun also 2 Züge verschenkt. Man erkennt leicht, dass im ersten Fall (Abb. A) eigentlich nur die Anfangsstellung gedreht wird, sich also gar nichts verändert hat. Im zweiten Fall (Abb. B) wird die Anfangsstellung quasi auf die Diagonale des Spielfelds gedreht. Die Spielsteine liegen sich gegenseitig im Weg.

 

…hammerhart

Juli 10, 2010 | AdzeBlogrollDesign | Leave a Comment

MONDRAGO mit Stiel (Schacker 2010) Hey Kids!  Ich werde oft gefragt, warum bei meinem MONDRAGO – Tischspiel so ein langer Stiel dran ist. Blöde Frage! Zum An-greifen natürlich, tonto!  Erst mürbe klopfen und dann platt machen!  Aber nur, wenn Du das Quadrat schaffst, hombre!

Just beat it! MONDRAGO ist der Hammer!

 

Peter F. Stephan 1985Im Zuge meiner archäologischen Ausgrabungen stieß ich auf dieses Bild. Muss wohl ein Spiel gewesen sein bei den alten Ägyptern, vielleicht auch eine Art Intelligenztest? Die Spielregel wird man schon irgendwie rausbekommen…

                                                                          Gruß von Peter

 

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